Meine Leistungen

Unterricht und Beritt

Du bist auf der Suche nach jemandem mit Erfahrung und den richtigen Fähigkeiten, der dich und dein Pferd nach vorne bringen kann? Der nicht nur auf einen einzelnen Baustein setzt, sondern versucht Biologie, Psyche und Sozialleben so zu vereinen, dass Pferd und Reiter sich bestmöglich zusammen weiterentwickeln können? Ich finde gerne mit dir zusammen eine Lösung für dich und deine Ziele. Informiere dich gerne über mein Angebot!



Pferdeausbildung und Beritt 

Created with Sketch.

Die Grund- und Weiterausbildung sowie die Korrektur von Reitpferden verlangt viel Fingerspitzengefühl. Dabei setze ich neben dem Reiten auf Grundlage der klassischen Dressur auf eine vielseitige Ausbildung des Pferdes. Kleine Gymnastiksprünge, Stangenarbeit, regelmäßige Geländeritte sowie das Longieren, die Handarbeit und die Bodenarbeit bereichern die Ausbildung nicht nur, sondern ich halte sie für unabdingbar, um die Pferde psychisch und physisch gesund zu erhalten und zu fördern. Die Kenntnis und Anwendung von psychologischem Wissen wie z. B.  Lernverhalten oder Motivationsaufbau helfen mir dabei, die Pferde zu fordern und auszubilden, dabei aber nicht zu überfordern und motiviert zu halten.

Unterricht im Reiten, Longieren und Hand-/Bodenarbeit

Created with Sketch.

Beim Unterrichten des Menschen setzte ich auf den Dialog zwischen Schüler und Lehrer. Dabei möchte ich den Schüler nach und nach immer unabhängiger von mir machen. Ich möchte die Idee und das System vermitteln, welches hinter meiner Reitphilosophie steht, um die Schüler zu den Ausbildern ihrer Pferde zu machen. Dabei möchte ich nicht nur das Reiten an sich vermitteln, sondern auch die Grundlagen des Longierens, der Hand- und Bodenarbeit. Transparenz, Absprache und klar formulierbare Lernziele sind mir wichtig, sodass auch aus Schülersicht verstanden wird, was erarbeitet wird und welche Folgeschritte nötig sind. In den Reitunterricht lasse ich auch meine psychologischen Kenntnisse einfließen, um bestmöglich Inhalte zu vermitteln. 

Unterricht biete ich gerne jedem an! Egal welcher reiterliche Ausbildungsstand, ob Kind, Jugendlicher oder Erwachser! 

Theorievorträge als Webinar/Seminar 

Created with Sketch.

Um das nötige Wissen und Verständnis zu erwerben und seine theoretische Basis zu erweitern, um seinem Pferd auf Dauer gerecht zu werden, ist es mir wichtig dies nicht nur im Unterricht "nebenbei" einfließen zu lassen. Deshalb biete ich zu unterschiedlichen Themen in den Bereichen Fütterung, Reitkunst sowie zu psychologischen Faktoren, welche Einfluss auf das Reiten nehmen Theorievorträge als Webinar oder Seminar an. Auf Grundlage eines soliden theoretischen Verständnisses kann den Pferden viel Gutes getan werden sowie die Ergebnisse im Unterricht und in den Reiteinheiten verbessert werden.

Videoanalyse

Created with Sketch.

Als Ergänzung zum Unterricht vor Ort, kann eine Videoanalyse sinnvoll sein, um seine eigenen reiterlichen Ergebnisse zu sehen und kommentiert zu bekommen. So kann das innere Bild vom eigenen Reiten ergänzt werden durch die objektive Außensicht, angereichert durch die Analyse und durch Verbesserungsvorschläge für Folgeeinheiten.

Angstreiter-Coaching

Created with Sketch.

Gerne widme ich mich mit dir deinen individuellen Ängsten, welchen sich jeder Reiter immer wieder stellen muss, um seinen reiterlichen Zielen näher zu kommen. Ängste beim Reiten sind nichts ungewöhnliches oder schlimmes, sondern sollen den Menschen eigentlich vor Unfällen und Verletzungen schützen. Nehmen sie allerdings überhand, so können sie hinderlich werden und verhindern das Erreichen von Zielen oder zerstören die Harmonie zwischen Reiter und Pferd. Ich möchte dich dabei unterstützen mit dir deinen individuellen Weg zu entwickeln, der dir hilft deine Ängste zu überwinden und mit deinem Pferd wieder ganz zusammenzufinden.